Presse

Berufsorientierung an der RS Grafenau
Hier finden Sie den Bericht aus der PNP vom 30.11.2017.
 
Partnerschulen - Projekt mit Polybau

MIT PARTNERSCHULEN IN DIE ZUKUNFT

Wenn eine Berufsschule sich auf kantonaler und nationaler Ebene nicht austauschen kann, liegt es nah, über die Grenzen nach Deutschland und Österreich zu schauen. Aus diesem Grund ist das Projekt «Partnerschulen» ins Leben gerufen worden. Erste Kontakte zeigen, wie sinnvoll solche Partnerschaften sind und wie sie die Entwicklung des Bildungszentrums Polybau fördern können. Schließlich müssen sich Ausbildungszentren stetig den neuen pädagogischen Herausforderungen stellen. Hier finden Sie den kompletten Bericht.

 
Holz11 besucht Firma Gattermann in Röhrnbach
Die Klasse Holz 11 zu Besuch bei der Firma Gattermann in Röhrnbach. Hier finden Sie den entsprechenden PNP-Zeitungsbericht vom 25.11.2017.
 
Unser BSZ auf der Berufsmesse Hauzenberg, Oktober 2017
46 Aussteller auf der Berufsmesse Hauzenberg. Auch unser BSZ war dabei. Hier finden Sie den entsprechenden PNP-Zeitungsbericht vom 17.10.2017.
 
Schulpartnerschaft mit China, PNP vom 17.10.2017

Schulpartnerschaft mit China. Delegation aus Schanghai zu Gast. Nächstes Schuljahr ist der erste Schüleraustausch geplant.

Hier finden Sie den entsprechenden PNP-Zeitungsbericht vom 17.10.2017.

 
Freisprechungsfeier der Schreiner Innung, August 2017

Freisprechungsfeier mit 41 Gesellinnen und Gesellen des Schreinerhandwerks.

Hier finden Sie den entsprechenden PNP-Zeitungsbericht vom August 2017.

 
Neue Sitzmöbel für Dachdeckerwohnheim, Juli 2017

So produktiv sind Junghandwerker(innen): Schreiner(innen) konstruieren Sitzmöbel für das Dachdeckerwohnheim

Hier finden Sie den entsprechenden PNP-Zeitungsbericht vom Juli 2017.

 
Neue Rezeption BFS für Hotel- und Tourismusmanagement, Juli 2017

Neue Rezeption für die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Schlag. Ein Gemeinschaftswerk der BFS für Hotel- und Tourismusmanagement, der Berufsschule Abteilung Bau/Holz, der FOS sowie der FH Rosenheim.

Hier finden Sie den entsprechenden PNP-Zeitungsbericht vom Juli 2017.

 
Gesellenstückeausstellung der Schreiner(innen), Juli 2017

Unsere Schreiner(innen) stellen ihre Gesellenstücke bei Wimmer Wohnkollektionen in Waldkirchen/Frischeck aus.

Hier finden Sie den entsprechenden PNP-Zeitungsbericht. Klicken Sie hier für die Fotogalerie.

 
Torsten Bauer Klassenbester und Zweitbester im Gesamtranking der Meisterschule

Torsten Bauer Klassenbester und Zweitbester im Gesamtranking der Meisterschule für Schreiner in Ebern. Bericht der PNP vom 09. Mai 2017.

Hier finden Sie den entsprechenden Link.

 
Girls´ Day in der Abteilung Bau&Holz, April 2017

Artikel aus der PNP vom April 2017. Girls´ Day in der Abteilung Bau&Holz.

Hier finden Sie den entsprechenden Link.

 
Landkreiskonferenz Netzwerk Forst und Holz, August 2016

Artikel aus der PNP vom August 2016. Landkreiskonferenz des Netzwerkes Forst&Holz in einem der waldreichsten Landkreise Bayerns.

Hier finden Sie den entsprechenden Link.

 
Schreinergesellen stellen bei Wimmer Wohnkollektion aus

Artikel aus der PNP vom Juli 2016. Schreinergesellen unseres BSZ stellen ihre Gesellenstücke in den Räumen von Wimmer Wohnkollektion Waldkirchen aus. Besucher erwartet zudem eine Besichtigung des einzigartigen Firmengebäudes sowie Informationen aus erster Hand zu Ausbildungs- sowie Fortbildungsmöglichkeiten rund ums Holzhandwerk.

Hier finden Sie den entsprechenden Link.

 
Magazin "Da Hog´n" - ausgezeichneter Holz-Kopf

Artikel aus dem Online-Magazin da Hog´n über einen ehemaligen Schreinerlehrling unseres BSZ Waldkirchen.

Hier finden Sie den entsprechenden Link.

 
Mobile Hotel-Lobby für die HOT
Artikel aus der PNP: Konzeption einer mobile Hotel-Lobby für die HOT in Kooperation mit der FH Rosenheim
Netzwerk Forst und Holz am BSZ Waldkirchen
Artikel aus der PNP vom 26.04.2016, "Die zukunftssicheren Holzberufe voran bringen".
Junge Ungarn im Bayerwald
Artikel aus der PNP vom 08.12.2015: Junge Ungarn sammeln Erfahrung im Bayerwald
Lehrlinge bauen für Studenten der Hochschule Rosenheim
 
PNP Artikel vom 26.10.2015: Lehrlinge des BSZ Waldkirchen bauen ein Warteareal für die Hochschule Rosenheim.
 
Tschechische Lehrer hospitieren am BSZ Waldkirchen
 
PNP Artikel vom November 2015: Tschechische Lehrer hospitieren am BSZ Waldkirchen
 
Messe "Zukunft Holz" bei Wimmer Wohnkollektion
 
PNP Artikel vom Oktober 2015: Messe "Zukunft Holz" bei Wimmer Wohnkollektion in Waldkirchen
 
Frischgebackene Schreiner Gesellen stellen aus
 
PNP Artikel vom Juli 2015: Frischgebackene Schreiner-Gesellen stellen aus bei Wimmer Wohnkollektion
 
Mittel- und Berufsschule in Kooperation (MuBiK)
 
PNP Artikel vom Februar 2015: MuBiK-Tage am BSZ Waldkirchen
 
Holzechniker bei Knaus Tabbert in Ungarn
 
Holztechniker bilden sich bei Knaus Tabbert in Ungarn fort: Januar 2015
 
Leonardo da Vinci Projekt mit Knaus Tabbert GmbH Ungarn
 
PNP Artikel vom Dezember 2014: Leonardo da Vinci EU-Projekt der Holztechniker mit Knaus Tabbert GmbH in Ungarn
 
Junge Ungarn leisten Praktika bei hiesigen Firmen ab
 
PNP Artikel vom Dezember 2014: Junge Ungarn leisten Praktika bei hiesigen Firmen ab
 
Projekt "Schöner Warten mit Holz"
 
PNP Artikel vom September 2014: Student/innen der Hochschule Rosenheim entwerfen überdachte Warteplätze in Kooperation mit Zimmererlehrlingen unseres BSZ
 
Geplante Kooperation mit der Hochschule Rosenheim
 
PNP Artikel vom Februar 2014: Geplante Kooperation der Abteilung Bau/Holz des BSZ Waldkirchen mit der Hochschule Rosenheim
 
Gelungenes Kooperationsprojekt: Innenausbau Pfiffikus-Mobil
 
PNP Artikel vom September 2013: Innenausbau Pfiffikus-Mobil als Beispiel gelungener Kooperation
 
Verleihung von Europässen für erfolgreiche Auslandspraktika
 
PNP Artikel vom August 2013: Verleihung von Europässen für erfolgreiche Auslandspraktika im Rahmen der Abschlussfeier der Berufsschule
 
Netzwerk "Forst und Holz": Neues Image für das Holzhandwerk nötig
 
PNP Artikel vom August 2013: Das Holzhandwerk benötigt ein neues Image, Netzwerk Forst und Holz
 
Sorge um Zimmerer-Ausbildung
 
PNP Artikel vom Mai 2013: Sorge um Zimmerer-Ausbildung
 
Projekt "Museumsdorf"
 
PNP Artikel vom Mai 2013: Projekt "Museumsdorf". Angehende Zimmerer bauen kleinbäuerliche Scheune im Maßstab 1:4 nach.
 
Aufbau einer Rezeption für die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement
Am 09.06.2011 fuhr die Klasse 11bT mit Herrn Höllmüller nach Schlag in die Berufsschule, um für die HoT eine Rezeption aufzubauen. Diese benötigen die Schüler um den Service in einem Hotel bezüglich der Rezeptionstätigkeiten und der Organisation nachzustellen. Nach der Ankunft und der freundlichen Begrüßung begann der kleine Bautrupp sogleich mit der Arbeit. Nach Auswahl des Platzes in der ersten Etage wurden die ersten Teile hinaufgetragen und nach und nach aufgebaut. Auf die Fertigstellung des Tresens folgte eine Aufbereitung seiner Seitenwände. Sogleich folgten die Säulen, die den beleuchteten Kasten mit dem Schriftzug „Rezeption“ tragen. Durchwegs wurden die Schüler mit leckerem Essen und Trinken gut versorgt. Die Schüler waren positiv angetan von der neuen Übungsrequisite. Ebenfalls bedankten sich die Schulleitung und der Hausmeister, die sehr erfreut über den geglückten Aufbau waren, über die zahlreiche Hilfe. Die erschöpften Schüler wurden daraufhin von den Lehrkräften zurück in die Schule gebracht. Die beteiligten Techniker der FOS blickten mit Freude auf die sinnvolle Anwendung des Praxisunterrichts an der Berufsschule Schlag.
Vergrößern
Vortrag über richtiges Fensterabdichten

Das Einsparen an Energie ist ein wichtiges Thema für den Schreiner. Darum liegt es nahe offene Fugen, die bei der Fenstermontage entstehen, luftdicht abzuschließen. Mit dem Vortrag über die richtige Abdichtung an der Fensterinnenseite haben wir eine gute und effektive Lösung gesehen um diese Arbeiten richtig und nach den neuesten Richtlinien (RAL) durchzuführen. Durch eine genaue und sehr ansprechende Powerpointpräsentation bekamen wir einen genaue Beschreibung der Arbeit in der Theorie und anschließend durften wir an einem Fenstermodel, das uns Frau Oswald zur Verfügung stellte, die Arbeiten auch praktisch durchführen.

Jeder bekam noch eine Info-Mappe mit allen wichtigen Mustern der Leibungsprofile, deren Produktinfos, Beschreibungen und eine kleine Stärkung in Form von Gummibärchen mit auf den Weg.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei Frau Oswald und der Firma 3ks bedanken für den gelungenen Vortrag.

Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Besuch der Firma Leitz

Das BGJ sowie die Klassen der FOS 11 freuten sich schon sehr auf den Besuch der Firma "Leitz", da sie eine der weltweit führenden Firma in der Werkzeugherstellung ist.

Pünktlich um 8.10 Uhr ging die fast eineinhalbstündige Fahrt nach Österreich, Riedau, los. Dort angekommen, wurden wir von Herrn Meier herzlich begrüßt.

Anschließend ging es für eine Gruppe in das Holz -und Werkzeugmuseum "Lignorama" , die anderen wurden von Herrn Meier durch die Firma "Leitz" geführt.

Zuerst stellte uns ein Mitarbeiter die Geschichte der Firma vor und wand sich darauffolgend auf die Produkte, die sie vermarkten. Bei der anschließenden Führung ist er auf verschiedene Schwerpunkte eingangen. Darunter fällt einerseits die Herstellung von Fräswerkzeugen und die notwendige Qualitätsprüfung der einzelnen Werkzeuge.

Nach dem Mittagessen, dass von der Firma "Leitz" gesponsert wurde, wurde ein fliegender Wechsel der beiden Gruppen durchgeführt.

Somit ging es für uns weiter ins "Lignorama", wo uns unser sehnsüchtiger Führer (gut gelaunt) schon herzbegierig sowie auch redegewand erwartet hat.

Er informerte uns ausreichend über Holz allgemein und wie man es früher verarbeitete. Zudem konnten wir die weltweit größte Krippe bestaunen. Danach zeigt er uns welche Mittel die Menschen in den 50er Jahren hatten um Holz zu verarbeiten. Es war ein Erlebnis für jung und alt.

Nach diesen zwei lehrreichen Führungen traten wir wieder die Heimreise an und kamen rechtzeitig um 15:45 Uhr in Waldkirchen an.

Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern