40 Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger beginnen ihre Ausbildung an der Berufsfachschule in Grafenau
Die Ausbildung der 40 angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger startete mit einem Kennenlerntag im Haus am Strom in Jochenstein. Dort befindet sich die Umweltstation des Landkreises Passau. Neben einer Erlebnisausstellung kann auch das Naturschutzgebiet Donauleiten besichtigt werden.
Bereits am Vormittag besichtigten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern die Schleusen und das Kraftwerk von Jochenstein. Im weiteren Verlauf des Tages bekamen sie von den Biologen eine Einführung mit vielen praktischen Experimenten, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden konnten. Beispielsweise erfuhren sie am Computer und Mikroskop einiges über das lebenswichtige Element Wasser. Auch über die Kraft des Wassers erlangten sie neues Wissen, indem bei einer Fahrt durch Passau selbst in die Pedale getreten werden musste, um Energie zu erzeugen. Neben den vielen Informationen über die Umwelt diente dieser Tag vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen der neuen 10. Klassen.
Darüber hinaus waren gerade für die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger zusätzlich zur Verfügung stehende Angebote wie beispielsweise eine Krimiwanderung oder ein Piratentag ein sehr gewinnbringender Einblick für ihr zukünftiges Berufsleben.
Melanie Roider