Staatliches Berufliches Schulzentrum
Waldkirchen
mit Außenstelle Grafenau
Blog

August 2015 - Staatliches Berufliches Schulzentrum Waldkirchen

Praktikum auf Ischia - ein Perle Bella Italias

Impressionen des Praktikums auf Ischia

Fotos: Annika Gerber

Weiterlesen

Kochen mit Sternekoch Michael Reis + Vortrag

Über seinen Karrierepfad und über seine Position als gastronomischer Leiter und Küchenchef Im Restaurant Johanns im Modehaus Garhammer in Waldkirchen

Am Montag, den 27. Juli besuchte der Sternekoch Michael Reis vom „Johanns“ in Waldkirchen unsere Schule. Sowohl der Gastro Klasse, als auch der HOT 11 stand der erfahrene Koch zu allem was Ausbildung, Karriere und die Gastronomie betrifft Rede und Antwort, während er von seinen eigenen Erfahrungen - von der Auswahl seines Ausbildungsplatzes, bis zu seiner aktuellen Position als Küchenchefs - berichtete. Während des Vortrags erzählte Herr Reis in welchen Betrieben er gearbeitet hatte und zog das Motto „Immer einen Schritt nach vorne gehen“, wie einen roten Faden durch den gesamten Vortrag. Damit vermittelte er, dass es wichtig ist sich beruflich zu entwickeln, aber auch, dass der einfache Weg im Leben, nicht immer der richtige sein muss und ein Karrierepfad nicht komplett gradlinig verlaufen muss. Auch stellte Herr Reis, dass Restaurant „Johanns“ in Waldkirchen vor, welches er selbst mitgeplant hat und indem er zur Zeit als gastronomischer Leiter und Küchenchef tätig ist. Abschließend konnten noch Fragen gestellt werden, welche den Vortrag noch perfekt abgerundet haben.

 

PNP Artikel + Foto: Hermann Haydn

Text: Marie Prüßing

Fotos: Anja Töpfl, StRin

Weiterlesen
 
 
1
Zum Seitenanfang

Archiv

Autoren