Staatliches Berufliches Schulzentrum
Waldkirchen
mit Außenstelle Grafenau
Blog

Juni 2018 - Staatliches Berufliches Schulzentrum Waldkirchen

Kooperation BIK & FOS 11 T

Blaukraut bleibt kein Blaukraut

Im Rahmen der Kooperation zwischen der FOS 11 Technik und der BIK-Klasse (Berufsintegrationsklasse) bereitete StRin Martina Kapfer einen chemischen Versuch zum Thema „Säuren und Laugen“ im Alltag vor.

Das Sprichwort „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“ wurde anhand dieses Versuches widerlegt: Schülerpaare bestehend aus einem FOS-Schüler und einem Schüler der Berufsintegrationsklasse zauberten mit Hilfe ausgewählter Alltagsgegenstände verschiedene Farben. Dieses Phänomen ließ beide Schülergruppen ganz schön staunen.

Weiterlesen

Angehende Touristiker erkunden Nationalpark

Angehende Touristiker für den Nationalpark begeistern – das ist das Ziel einer Zusammenarbeit zwischen der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Grafenau-Schlag und der NP-Verwaltung, die von den Nationalpark-Partnern initiiert wurde. In diesem Rahmen besuchte die 11. Klasse das Nationalparkzentrum Lusen.

Raphaela Holzer führte die Gruppe durch das Hans-Eisenmann-Haus. Über die touristische Bedeutung des Parks referierte Teresa Schreib. Ums Thema "Natur Natur sein lassen" ging es in einer Führung mit Rangerin Christine Schopf im Tierfreigelände. Begleitet wurden die Schüler von Lehrerin Sabine Kölbl.

Zu Beginn des nächsten Schuljahres wird die Zusammenarbeit fortgeführt. Dann erhalten die Schüler der 11. Klasse Unterrichtseinheiten zum Thema Nationalpark und Tourismus, wie sie auch schon für die 13. Klasse im vergangenen Dezember durchgeführt wurden.

- pnp -

Bericht in der PNP vom 26.6., Ausgabe FRG

Weiterlesen
 
weiter
1234
Zum Seitenanfang

Archiv

Autoren