Das „Globale Dorf“ gehört mittlerweile zu den fest etablierten Veranstaltungsreisen an der HOT Grafenau. In der Woche vom 05.11.2018 bis 09.11.2018 war es wieder so weit. Die 11. Klasse der BFS für Hotel- und Tourismusmanagement Grafenau traf sich mit einer Klasse ihrer tschechischen Partnerschule aus Pisek in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.
Die anfängliche Scheu beim Treffen am Anreisetag wich schnell. Die drei Anleiter, von denen jeder beide Sprachen beherrschte, verstanden es gekonnt, aus den anfänglich zwei Klassen innerhalb der ersten eineinhalb Tage eine homogene Gruppe zu formen. Es wurden kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten ausgetauscht und sprachliche Barrieren abgebaut. Beim Kulturabend wurden dann Speisen, Lieder, Bräuche und sogar Tänze der jeweils anderen Nation vorgestellt und miteinander ausprobiert.
Ein Besuch des ITP (Internationaler Teamtraining Parcours) am Mittwoch war schließlich der Einstieg in die Projektarbeit. Ab nun wurde in gemischten Gruppen an der Ausarbeitung und Präsentationsvorbereitung individuell festgelegter Themen gearbeitet. Da wurden das Reiseverhalten von Deutschen und Tschechen verglichen, Unterschiede in der geschichtlichen Entwicklung der Länder dargestellt, der Alltag von Jugendlichen beiderseits der Grenze vorgestellt und vieles mehr. Die Schüler drehten dazu einen Kurzfilm, erstellten eine Bildgeschichte, bedienten sich des „Draw My Life“-Genres und etlichen anderen Medien. Nach der Abschlusspräsentation der Ergebnisse am Freitag ging es für beide Klassen auch schon wieder nach Hause. „Ich hätte gerne noch einen Tag länger gemacht“, war da im Bus zu hören.
Doch die Erholung muss noch aufgeschoben werden, denn es steht schon das nächste Projekt an. Am Samstag den 17.11.2018 ist „Tag der offenen Tür“ an der HOT Grafenau. Los geht es um 09.00 Uhr an der Berufsfachschule in Schlag.
Valentin Haslinger, Klassenlehrer