Staatliches Berufliches Schulzentrum
Waldkirchen
mit Außenstelle Grafenau
Blog

Interne Fortbildung zum Asylrecht bzw. zum Asylverfahren - Staatliches Berufliches Schulzentrum Waldkirchen

Seit diesem Schuljahr (2014/15) werden auch an unserer Schule (in Waldkirchen und in Grafenau) in bisher zwei Klassen junge Flüchtlinge und Asylbewerber unterrichtet.

Da vom Kollegium vor allem in den Bereichen Asylrecht und Asylverfahren Defizite und Unsicherheiten signalisiert wurde, entschloss sich die Fachschaft Sozialkunde, zu dieser Thematik eine Lehrerfortbildung durchzuführen.

Glücklicherweise konnte zu diesem schwierigen Themenkomplex eine äußerst kompetente Referentin gewonnen werden.

Frau Rechtsanwältin Petra Haubner aus Passau durchleuchtete das Thema in ihrem Vortrag „Flüchtlinge in Deutschland – eine Einführung in das Asylverfahren“ aus verschiedenen Blickwinkeln.

Es gelang ihr, so verschiedene Aspekte wie z.B. den Ablauf eines Asylverfahrens, die Vorgehensweise des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Arbeitserlaubnis und Ausbildungsverhältnisse für Asylbewerber, Klageverfahren und Berufungsmöglichkeiten und viele weitere Punkte verständlich und umfassend darzustellen.

Nach gut zwei Stunden Fortbildung waren sich alle Teilnehmer einig, dass es der Referentin nicht nur gelungen war, viele offene Fragen zu klären, sondern dass sich der Horizont aller gerade in diesem sensiblen Themenkomplex deutlich erweitert hat. Dies wird sich bestimmt sowohl im Umgang mit unseren Asylbewerber-Klassen als auch im alltäglichen Unterricht niederschlagen!

 

Wolfgang Stix, StD

Fachbetreuer Sozialkunde

 

Archiv

Autoren