Staatliches Berufliches Schulzentrum
Waldkirchen
mit Außenstelle Grafenau
Blog

Ausbildung

Seminar an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement: „Bewerbungsprozess in der Hotellerie“

Am 11.01.2018 war Herr Tobias Schießl, ausgebildeter Hotelkaufmann, an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement zu Gast. Nach einem beeindruckenden Werdegang in der Hotelbranche, wo er diverse Positionen in 5-Sterne-Hotels , wie dem Hotel Maximilian in Bad Griesbach oder dem Mariott Hotel in München durchlaufen hat, ist er aktuell regionaler Vertriebsleiter für die Barmer Geschäftsstelle im Landkreis Freyung-Grafenau. Durch seine praktischen Tätigkeiten in den Bereichen Hotellerie sowie Marketing und Vertrieb kann er den Schülern der HOT viele wertvolle Tipps zum Bewerbungsprozess in diesen Branchen geben. Die Schüler der HOT 12 und HOT 13 nahmen diese gerne an, vor allem, weil Sie selbst bald selbst solche Bewerbungsphasen durchlaufen werden.

Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde ging Herr Schießl auf den Ablauf des Bewerbungsprozesses in der Hotellerie ein und berichtete über seine eigenen Erfahrungen. Dabei wurden die Schüler der HOT 12 und HOT 13 durch verschiedene Aufgabenstellungen in das interaktive Seminar eingebunden. Zu den Aufgaben gehörten beispielsweise ein Einstellungstest, eine persönliche Kurzvorstellung, ein ausführliches Vorstellungsgespräch, eine Präsentation in Form eines Verkaufsgesprächs. Anschließend gab es immer ein umfangreiches und konstruktives Feedback vom Spezialisten.

Alles in allem war der Besuch von Herrn Schießl sehr interessant und informativ. Die durchgeführten Aufgaben gehören zu den typischen Problemstellungen eines Assessmentcenters. Bei der praktischen Ausführung der Aufgaben hatten die Schüler sichtlich Spaß und konnten an Sicherheit für künftige Bewerbungssituationen gewinnen. Neben nützlichem Informationsmaterial hatten die Schüler die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema Bewerbung zu stellen.

Wir freuen uns, dass wir Herrn Tobias Schießl bei uns an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement willkommen heißen durften.

Sabine Kriegl (StRin)

Weiterlesen »
 
weiter ›
123
Zum Seitenanfang

Autoren