Staatliches Berufliches Schulzentrum
Waldkirchen
mit Außenstelle Grafenau
Blog

Messe - Staatliches Berufliches Schulzentrum Waldkirchen

Auch auf der Ausbildungsmesse in Passau waren wir dabei!

Auch dieses Jahr präentierte sich die Berufsfachschule für Kinderpflege auf der Ausbildungsmesse, die vom 27.03. bis 28.03.2015 in Passau in der Dreiländerhalle stattfand. Großer Andrang herschte auf den zahlreich aufgebauten Informationsständen. Auch die Schülerinnen und Lehrerinnen der BFS Kinderpflege freuten sich über das rege Interesse vieler Eltern und Jugendlichen. In diesem geeigneten Rahmen konnte einigen Interessierten in sehr informativen Gesprächen weitergeholfen werden. Um schon einen kleinen Einblick in die Praxis einer Kinderpflegerin zu gewinnen, durften die Kinder und Jugendlichen ihr kreatives Geschick beim Basteln eines Ohrrings unter Beweis stellen.

StRin M.Roider

Weiterlesen

Ausbildungsmesse 2014 in Passau

Bildungsmesse Passau 2014 Alle Jahre wieder, so auch dieses Jahr nahm das Staatliche Berunfliche Schulzentrum an der Bildungsmesse in Passau teil und das mit einem noch größeren Aufgebot als die Jahre zuvor. Unterstützt durch zahlreiche Kollegen, stellten wir an verschiedenen Ständen die verschiedenen Ausbildungsberufe des Dachdeckers, Zimmerers, Schreiner Holzmechanikers ebenso lebendig dar, wie unsere Berufsfachschulen ihre Ausbildungsinhalte und die schönen Aktivitäten ihrer Ausbildungsrichtungen. Auch die FOSBOS Technik war wieder mit von der Partie. So hatte die Berufsfachschule für Kinderpflege einen Stand an dem sie mit lustigen, selbstgebastelten Handpuppen ein Theater aufführten, um die zahlreichen Interessenten anzulocken. Gleichzeitig konnten die meist jungen Besucher, gemeinsam mit unseren Schülerinnen, Schmuckstücke basteln, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Die zweite vertretene Berufsfachschule war die der HOT, die einen gemeinsamen Messeauftritt mit dem Reisemobilhersteller KnausTabbert durchführten. An ihrem Stand wurden die Besucher mit exotischen Cocktails verköstigt, was verständlicherweise die informativen Gespräche versüßte. Die Holzmachaniker fanden ihren Platz ebenfalls am Stand von KnausTabbert, da diese Firma jedes Jahr mehrere Holzmachaniker mit uns ausbildet und mit der wir schon seit Jahren einen sehr guten Kontakt pflegen. Die Schreiner und Zimmerer teilten sich einen Stand mit der BOSFOS Technik. Hier wurden auf der einen Seite handwerkliches Geschick zur Schau gestellt, sowie von jugen Technikerinnen mit physikalischen Versuchen gezeigt, dass Technik nicht nur etwas für Jungs ist. Zu guter Letzt hatten wir auch noch einen gemeinsamen Stand mit dem Landesinnungsverband der Dachdecker, die in altbewärter Form mit selbstgeschlagenen Schieferherzen die selbigen der Interessenten gewannen. Bedanken möchte ich mich bei allen Lehrkräften, die teilgenommen haben und mit ihrem Fleiss diese Veranstaltung jedes Jahr erst möglich machen. Michael Anderle Fachbetreuer Bau Holz
Weiterlesen
 
weiter
123
Zum Seitenanfang

Archiv

Autoren