Staatliches Berufliches Schulzentrum
Waldkirchen
mit Außenstelle Grafenau
Blog

Vorträge 25 Jahre Wiedervereinigung - Staatliches Berufliches Schulzentrum Waldkirchen

Vorträge 25 Jahre Wiedervereinigung

Die Deutsche Teilung ist genauso wie der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung für die meisten unserer Schüler Geschichte. Die Wenigsten haben diese bewegenden und dramatischen Ereignisse miterlebt und das Leben und der Alltag in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik liegen für die nach 1990 Geborenen in weiter Ferne. Aus diesem Grund hat ein Kollege aus der Abteilung Dach das 25-jährige Jubiläum der Deutschen Wiedervereinigung zum Anlass genommen, den Schülern unserer Schule das Leben in der ehemaligen DDR wieder etwas näher zu bringen. In einer Reihe von Vorträgen mit anschließender Fragerunde und Diskussion berichtete Herr Rainer Groß, der noch in der ehem. DDR aufgewachsen ist, über persönliche Erlebnisse und über das Leben in der DDR im Allgemeinen. Viele Fragen seitens der Schüler und die lebhafte Diskussion im Anschluss an die Vorträge zeigen deutlich, dass im Hinblick auf den „anderen Teil“ Deutschlands und die dortigen Verhältnisse und Lebensumstände einerseits viel Unwissen und viele Vorurteile, andererseits aber auch großes Interesse bei den Schülern vorhanden sind!

Vielen Dank an den Kollegen Rainer Groß für sein Engagement und seine Bereitschaft, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Der Erfolg dieser Vortragsreihe ermuntert uns, diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren anzubieten.

Wolfgang Stix, Fachbetreuer SK

Archiv

Autoren